Mur zur Technologie – Fastlog am 45. Swiss Telecommunication Summit

Am 25.06. fand im Kursaal in Bern die führende Jahrestagung der Schweizer ICT-Industrie statt – der 45. Swiss Telecommunication Summit. Über 800 Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Forschung trafen sich, um sich unter dem Motto «Mut zur Technologie – Chance für eine erfolgreiche Schweiz» auszutauschen. Fastlog war als Anbieter von Logistik- und Servicedienstleistungen mit langjährigem Knowhow der Telekommunikationsbranche mit dabei.

Bundesrat Ignazio Cassis eröffnete den Anlass mit einer Rede zur Lage der Zukunfts- und Innovationsfähigkeit der Schweiz. Laut ihm steht die Schweiz bei der digitalen Innovationsfähigkeit gut da. Allerdings gebe es Trends, die dem Bundesrat Sorgen bereiteten und die Spitzenplätze in den Internationalen Rankings halten sich nicht von alleine. Interessierte können die Rede auf der Webseite des EDA nachlesen: .

Weiter ging es dann mit Vorträgen und Podiumsdiskussionen zu verschiedenen Themen aus der Welt der Telekommunikationsbranche. Dabei wurde ausgiebig diskutiert und die Meinungen gingen auseinander. Neue Technologien wie beispielsweise 5G stossen bekanntlich auf Widerstand und es stellte sich die Frage wie gehen die Branche, die Politik und die Schweiz mit diesem um. Wie Bundesrat Cassis in seiner Ansprache sagte: „Wir wollen das modernste Handy und die schnellsten Verbindungen, aber keine 5G-Antennen. Wir wollen zurück zur Natur, aber bitte nicht zu Fuss.“ Es bleibt spannend wohin die Reise gehen wird.

Fastlog ist auf dieser Reise in die Zukunft sicher mit dabei und war auch mit einem Stand vor Ort vertreten. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums gab es für die Besucher ein Fastlog-Bier als kleines Präsent und man konnte sich ausgiebig über die Dienstleistungen austauschen. Mit dem langjährigen Logistik- und Service-Knowhow in den Bereichen Telekommunikation und IT bietet sich Fastlog bestens als Partner für die Ausrüster, Provider und Hersteller der Telko-Infrastruktur von Heute und Morgen an.